Gemeindeleben » Veranstaltungen » Hinweise bzgl. COVID-19

Hinweise zu Gottesdiensten in der Corona-Krise

ACHTUNG: Ab Dezember gilt für den Gottesdienstbesuch die 3G-Regel: Geimpft, genesen oder getestet. Bitte Impfnachweis oder Genesenennachweis mitbringen! Testmöglichkeit am Kircheneingang mit Schnelltest! Kinder unter 6 Jahren und Schüler sind von der Testpflicht ausgenommen! Es besteht eine Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes.
HINWEIS: Die Termine für Gottesdienste gelten vorbehaltlich Änderungen aufgrund veränderter Corona-Bestimmungen.
(Stand: 29.11.2021)

Die Gottesdienste in Caselwitz finden - soweit vorhersehbar - weiterhin unter den bisher praktizierten Hygienevorschriften statt.

Hier die wichtigsten Regeln im Überblick:

Für den Gottesdienst ist eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich, die Sie bitte mitbringen (wir haben keine Masken vorrätig). Diese ist vor dem Betreten der Kirche aufzusetzen. Für Freiluftgottesdienste sind keine Mund-Nasen-Bedeckungen erforderlich. In der Kirche ist bitte der Eingang durch die Hornkapelle zu nutzen.

• Der Gottesdienst dauert ca. 30 Minuten.
  • Die bekannten Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen sind einzuhalten, besonders ist darauf zu achten, dass stets mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen eingehalten wird. Ehepartner und Mitglieder eines Haushalts können zusammen gehen und sitzen. Handdesinfektionsmittel steht am Kircheneingang bereit.
  • Wir sind verpflichtet Teilnehmerlisten zu führen mit Name, Adresse und Telefonnummer aller Gottesdienstbesucher zur Kontaktaufnahme im Falle einer Infektion (diese wird nach 4 Wochen vernichtet).
  • Erkrankte mit COVID19-Verdacht oder Erkältungssymptomen können leider nicht an Gottesdiensten teilnehmen.

Wir freuen uns, dass wir Gottesdienste miteinander feiern können auch unter diesen Umständen. Es tut gut einander zu begegnen und uns durch Gottes Wort und seinen Segen stärken zu lassen.

Wer zur Zeit keine Gottesdienste besuchen kann:
Bitte schauen Sie auf unserem YouTube Kanal vorbei – jede Woche ist ein Gottesdienst aus Caselwitz im Internet zu sehen!

Heizungsproblematik in der Kirche – warm anziehen!

Wir sind es gewohnt, dass die Caselwitzer Kirche in den kalten Monaten angenehm warm geheizt wird. Die Heizung funktioniert allerdings nach dem Umluftprinzip und stellt jetzt in der Corona Pandemie eine potenzielle Gefahr dar. Wir können daher die Heizung während der Gottesdienste nicht mehr betreiben. Wir werden lediglich vor Beginn die Kirche heizen. Daher wird die Kirche deutlich kühler sein als gewohnt. Bitte ziehen Sie sich entsprechend wärmer an. Wir bitten um Verständnis.

Trauerfeiern

Für die Trauerfeiern in der Kirche gelten Abstandsregeln, Maskenpflicht und eine Personenzahlbeschränkung. Bitte erfragen Sie die Bestimmungen bei Frau Ute Müller im Pfarramt oder Pfarrer Krause.